SAMLAND-BALTIKA
Home
Orte
- Kaliningrad       - Selenorgandsk
- Swetlogorsk

Entfallen
Links
Kontakt
Gebietszentrum

VNach Ende des Zweiten Weltkrieges sind im ehemaligen Königsberg ca. 40% des Gebäudebestandes erhalten geblieben - für Deutsche - zu wenig, für Russen damals - viel zu viel.

Das alte Zentrum zwischen dem Königstor, dem Schlossteich weiter bis zum Süd- und Nordbahnhof sieht heute einfach anders aus.

Die Zeit lies hier eine bunte Mischung aus Backstein und Gotik, aus Sozialismus-Bauten und moderneren Gebäuden der letzten Dekade entstehen. Den Dom, die alte Börse und andere Sehenswürdigkeiten sollten Sie entdecken.

Die Stadt hat einen eigenen Charakter bekomme...weiter

Küstenorte

Die Russische Ostsee hat zwei Kurorte: Swetlogorsk (Rauschen) und Selenogradsk (Cranz).

Beide Orte sind durch Kur und Erholung entstanden, aber beide Orte sind grundverschieden.

Swetlogorsk ist besser versorgt und gepflegter. Man fährt hierher, um zu flanieren und zu bummeln. Das Warenangebot ist diesen Bedürfnissen angepasst.
Die gesamte Hauptstrasse ist ein einziger Markt mit Bernsteinschmuck, Kunst-, Textilien und Lebensmittelhandel.

Die "Reichen" bauen ihre Häuser hier. Man sieht protzige Experimentierfreudigkeit und architektonische Missgeschicke der zahlungskräftigen Bauherren. Die einstige Harmonie und Ruhe des Kurortes scheinen ins Schwanken geraten zu sein. Aber hier gehört das eben auch zum Leben. ...weiter

Selenogradsk dagegen ist in seinem post-sowjetischen Zustand konserviert. Das hat seine guten und schlechten Seiten. Der Stadt prophezeit man eine erfrischende Zukunft, wie dem Prenzlauer Berg oder Friedrichshain in Berlin: ein bisschen runtergekommen, aber trendy und beliebt. Der Strand und die Promenade hier sind breiter und viel länger als im Swetlogorsk, die Restaurants preiswerter, die Leute - authentischer und unverdorben, das Klima – wärmer. Beide Kurorte sind nur 20 km voneinander entfernt. Erleben Sie den Kontrast. ...weiter

Impressum